TV Bad Ems macht einen großen Schritt

Rheinlandliga: Die Mannschaft um Spielertrainer Andreas Klute bezwingt den TuS Daun dank einer starken Leistung mit 35:30

Das hatte die Sporthalle Bad Ems schon lange nicht mehr erlebt: Die Rheinlandliga-Handballer des TV boten beim 35:30 (17:15) gegen den TuS Daun eine tolle Leistung und setzten mit dem Erfolg ein deutliches Zeichen im Kampf gegen den Abstieg. Und das nicht mit einem Zittersieg, sondern mit einer durch und durch spielerisch, läuferisch und kämpferisch überzeugenden Leistung. Und so genossen die Spieler das verdiente Bad in der Menge nach der Schlusssirene und bejubelten den Erfolg, als hätten sie soeben einen Titel gewonnen.

Nun, ganz so weit sind sie noch nicht, die Emser Handballer, die sich ihren Fans am Samstag als eine ausgewogene Mischung von jungen Heißspornen und erfahrenen Strategen präsentierten. Und zu diesen zählte auch Spielertrainer Andreas Klute, der wie seine Mitspieler, nach anfänglicher Nervosität, zusammen mit Michael Krenzer und Alex Ulges glänzend Regie und das Team zum Sieg führte.

Gestützt auch auf eine Super-Leistung von Caspar Sorger im Tor, der anfangs dafür sorgte, dass die Dauner nicht davonzogen und zum Schluss dann den Gegner auf Distanz hielt – und das gegen doppelte und einfache Überzahl in den letzten Minuten.

Bei aller Freude, die ganz große Euphorie wollte bei Klute dennoch auch nach dem Ende der Partie noch nicht aufkommen, auch wenn er die Freude mit Zuversicht paarte: „Wir haben eine tolle Leistung geboten und verdient gewonnen. Aber erreicht haben wir noch nichts. Noch ist der Klassenverbleib nicht sicher, aber wir haben heute einen großen Schritt dahin zurückgelegt. Jetzt brauchen wir aus den beiden Auswärtsspielen in Welling und Bendorf noch einen Punkt, um unseren fantastischen Fans auch im nächsten Jahr hier Rheinlandliga-Handball zu bieten.“

Die Grundlage dazu legte die Mannschaft – die in der Anfangsphase gegen Daun übermotiviert wirkte, in Rückstand geriet und erst dann richtig wach wurde – im zweiten Spielabschnitt. Höchste Konzentration stand allen Spielern in den Gesichtern geschrieben, und mit lange vermisster Effektivität lagen Klute, Ulges und Co. nach 50 Minuten mit 28:21 in Front.

Dass sie von dem Vorsprung noch zwei Treffer bis zum Ertönen der Schlusssirene einbüßten, schmälerte den kollektiven Jubel nicht. Ein Jubel, der der Zuversicht Ausdruck verlieh: „Wir gehören in die Rheinlandliga, und wir bleiben dort.“

TV Bad Ems - TuS Daun 35:30 (17:15)

Bad Ems: Sorger, Noll – Alex Ulges (5), Berges, Junker (3), Schaust (3), Krenzer (7/3), Schreiber (2), Dübbers (7), Enke (1), Boinski, Braun (1), Klute (5/2), Hofmann (1).
Daun: Zoaeter, Lindner – Schnupp (5), L. Willems, Hahn, Hadam (2), Bruenner (7), Nürnberger (7/4), Praeder (8), Regnery, M. Williams, Bergheim , Hoffmann, Theisen (1).

Schiedsrichter: Christian Hilger und Dirk Weiler (TV Moselweiß).
Siebenmeter: 7:4. - Zeitstrafen: 5:5.
Spielfilm: 0:1, 3:3, 4:7, 6:9, 9:9, 12:11, 12:14, 15:15, 17:15 – 18:17, 21:17, 26:20, 28:24, 31:26, 31:28, 34:28, 35:30.
Zuschauer: 200.
Nächste Aufgabe der Bad Emser: am Samstag, 19.30 Uhr, beim TV Welling.
(Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 24. März 2014)

Zurück