News

Leichtathletik

Oranienkampfspiele in Diez

In einem chaotischen Sportfest endeten die 75. Oranienkampfspiele in Diez. Erst gab es Probleme mit der Zeitmessung, dann sprangen Betreuer als Kampfrichter ein weil zu wenige Helfer vor Ort waren und schließlich die Zeitverschiebungen, wobei es dann zu Überschneidungen mit einzelnen Wettbewerben kam und die Athleten an diesen Wettbewerben nicht teilnehmen konnten.

Trotz allem meisterten die Athleten des TV Bad Ems einige Wettbewerbe.

So siegte Maximillian Sopp im Kugelstoßen der Männer mit 11,14 m. Er freute sich über gute 12,49 sec im 100 m Sprint, sprang 5,42 m weit und lies den 2 kg schweren Diskus auf 29,46 m fliegen.

In der U20 starteten Nico Löffler und Serhii Shestopal. Als Schnellster über 100 m in 11,35 m und über die 200 m in 23,05 sec freute sich Serhii über den Kreismeistertitel. Im Kugelstoße belegte er den 2. Platz mit 10,32 m. Nico Löffler lief die 100 m in guten 11,70 sec und landetet im Weitsprung bei 5,90 m.

Carlos Carrera und Anatolii Dziubak, beide U18 Athleten, konnten sich im 100 m Sprint behaupten. Anatolii wurde kreismeister in 12,05 sec und Carlos sprintete in 12,33 sec als zweiter über die Ziellinie. Im Hochsprung tauschten die Beiden die Platzierungen, so wurde hier Carlos Kreismeister mit 1,68 m und Vizemeister Anatolii mit 1,56 m. Die 6 kg schwere Kugel flog 9,10 m und so freute sich Anatolii über Platz eins.

Lena Berghäuser setze sich in der Kreismeisterschaftswertung zweimal gegen die Konkurrenz durch, in 13,04 sec im 100 m Sprint und 27,08 sec im 200 m Sprint freute sie sich über neue Bestleistungen. Im Weitsprung landete sie bei 4,72 m und die 4 kg Kugel flog auf 9,10 m.

Leichtathletik

Kreismeisterschaften im Hürdensprint in Diez

Einzige Teilnehmerin des TV Bad Ems bei den Kreismeisterschaften im Hürdenlauf nahm Benita Bandel in der Altersklasse W 14 in Diez teil.  Im 80 m Hürdenlauf konnte sie die ersten Hürden in einem guten 3er Rhythmus laufen musste aber dann in einen 4er Rhythmus wechseln, trotzdem erreichte sie als Erste in neuer persönlicher Bestzeit in 15,07 sec das Ziel.

Leichtathletik

Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Ingelheim

Mit zwei Rheinland-Pfalz Titel kehrte der TV Bad Ems an die Lahn zurück

Carlos Carrera und Nadja Mesloh erfolgreiche Athleten

Sechs Athleten vom TV 1861 Bad Ems stellten sich der starken Konkurrenz.

Nach der Meldeliste stand Nadja Mesloh mit 11,61 auf Platz Sieben. Mit Marina Haubrich, von der TuS Roland Brey Lara Latz von TSV Schott Mainz und Franziska Decker von der LG Rhein-Wied standen drei Athletinnen mit über 12,00 m Meldewert in der Startliste. Drehstoßtechnikerin Nadja legte in ihren 2. Versuch alles hinein und so landete die 4 kg schwere Kugel bei 12,70 m. ein wenig galt es noch abzuwarten, denn im letzten Versuch konnte sich Franziska Decker noch auf 12,68 m steigern. Im Diskuswerfen mit der 1 kg Scheibe steigerte sich Nadja Mesloh von 36,21 m im 2. Versuch auf 37,92 m im 3. Versuch was ihr die Vizemeisterschaft einbrachte. Siegerin war hier Hanna Kaiser von der TuS Kirn mit 48,50 m.

Viona Weis, U18 hatte keinen guten Tag erwischt, so erreichte sie im Speerwurf mit 23,52 m den 12. Platz und im Kugelstoßen mit 8,52 m den 8. Platz.

U18 Athlet Carlos Carrera reiste mit einer Vorleistung im Kugelstoßen von 12,54 m als zweitbester der Meldeliste. Am ende des Wettkampfes stand er aber mit tollen 13,09 m ganz oben auf dem Treppchen und freute sich über dem begehrten Rheinland-Pfalz Titel. Leider klappte es im Dreisprung nicht so richtig. Dort wurde er mit 11,65 m Dritter.

In der Männerklasse stand Serhii Shestopl über die 100 m und 200 m am Start. Bei starker Konkurrenz und starken Gegenwind im 100 m Sprint sowie im 200 m Lauf blieben die Uhren bei 11,61 sec und 23,26 sec. stehen.

Nico Löffler lief die 400 m Hürden Stadionrunde in 61,35 sec und erreichte den Bronzeplatz.

Dominik Willrich ließ den 800 g Speer auf 45,82 fliegen und belegte damit den 6. Platz.

Turnen

TV 1861 Bad Ems – Weiterer Kurs Taiji

 

Der TV Bad Ems bietet ab Dienstag, 13. Juni 2023, einen weiteren Kurs "Taiji" über 6 Abende (also bis einschließlich 18.07.) unter der Leitung von Trainerin Frederique an.

Ort: Sporthalle Goethe Gymnasium
Zeit: Dienstags, 17:15 - 18:15 Uhr
Kosten für 6 Abende: 30,- Euro für Nichtmitglieder und 20,- Euro für Mitglieder des TV Bad Ems.

Was ist Taiji? Taiji zielt darauf ab, das Bewusstsein für den eigenen Körper und die eigene Mitte zu stärken. Dies beinhaltet eine Kombination aus Bewegungen, Atmung, Konzentration und Meditation und ist für jeden geeignet. Die Übungen lockern die Muskeln, fördern Gleichgewicht und Beweglichkeit und wirken sich positiv auf die Gelenke aus. Taiji stärkt und kräftigt den gesamten Bewegungsapparat, von den Knochen über die Muskeln bis hin zu Sehnen und Bändern.

Anmeldungen erbeten an TV Bad Ems, Inge Beisel, Tel. 0171 - 78 53 704, Mindestteilnehmerzahl 10 Personen. Wir freuen uns auf euch!

Turnen

Neuer Kurs: Faszien-Training für Jugendlichkeit, Vitalität und Bewegungsfreiheit

Gesunde Faszien werden von allen gebraucht! In diesem Kursformat werden durch ein moderates Training, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in Bewegung umgesetzt. Das abwechslungsreiche, mehrdirektionale Training gibt Impulse, fordert den ganzen Körper, alle Sinne, verlässt die eigene Komfortzone und orientiert sich an den Anforderungen eines gesunden Alltags.

Das Bewegungskonzept von FASZIO® beinhaltet 7 Strategien, die geschmeidig und beweglich Schnellkraft und Stabilität geben sowie einen gesunden Organismus fördern. Diese sind: Dehnfähigkeit, Wahrnehmung, Regeneration, Lösung, Kraft, Geschmeidigkeit, Elastizität.

Für das moderate Ganzkörpertraining werden insbesondere Übungen aus dem Joga und Pilates von Gesundheitstrainerin Sonja Friesenhahn modern umgesetzt.

 

Der Kurs umfasst 6 Einheiten von 60 Minuten und findet dienstags um 20:00 -21:00 Uhr im Goethe-Gymnasium statt - im Zeitraum nach den Pfingstferien bis zu dem Beginn der Sommerferien.

Start: Dienstag, 13.06.2023

Letzter Termin: Dienstag, 18.07.2023

Kosten für 6 Abende: 30,- Euro für Nichtmitglieder und 20,- Euro für Mitglieder des TV Bad Ems.

Benötigt:

Das Training wird idealerweise ohne Schuhe ausgeführt: daher gerne dicke Socken (oder Barfußschuhe), bequeme Kleidung, ein kleines Kissen und eine Decke mitbringen.

Anmeldungen erbeten an TV Bad Ems, Inge Beisel. Tel. 0171 – 78 53 704, Mindestteilnehmerzahl 10 Personen. Wir freuen uns auf euch!

Allgemein

Wechsel im TV-Vorstand und Ehrungen Sportler des Jahres 2022

Zur Jahreshauptversammlung des TV Bad Ems hatten sich diesmal viele Mitglieder ins Restaurant Alt-Ems eingefunden, war im Vorfeld angekündigt, dass es einen Wechsel an der Spitze des Vereins geben würde. Birk Utermark als langjähriger Vorsitzender und Rita König als ebenfalls langjährige Geschäftsführerin kandidierten nicht mehr für eine weitere Amtszeit. Sehr erfreulich, dass es Nachfolger für den Geschäftsführenden Vorstand gab. Sehr emotional wurde es, als Birk Utermark der bisherigen Geschäftsführerin Rita König für ihre jahrzehntelange Arbeit für den TVBE dankte. Als Übungsleiterin für Kinderturnen und Damengymnastik ist sie nahezu allen bekannt, in 17 Jahren als Abteilungsleiterin Turnen und zuletzt 24 Jahren als Geschäftsführerin hat sie den gesamten Verein unterstützt und geprägt. Neue Abteilungen half sie aufzubauen und stand „gefühlt rund um die Uhr“ für den TV parat. Für ihre herausragende Arbeit hat Rita viele sportliche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. Mit langanhaltenden standing ovations dankte ihr die Versammlung.

Birk Utermark hat ebenfalls viele Jahrzehnte in unterschiedlichen Funktionen für den TVBE gestanden. Sein Weg – „vom aktiven Sportler zum Funktionär!“ Angefangen als Jugendlicher in der Leichtathletik hat er rasch zu Handball gefunden und war dort viele Jahre als Torwart sehr erfolgreich im Einsatz. Achim Deusner würdigte in seiner Laudatio, dass Birk parallel dazu viele Jahre als Beisitzer, dann als Technischer Leiter und zuletzt 8 Jahre als Vorsitzender im Vorstand gearbeitet hat. Auch in den sehr schwierigen Zeiten der Corona Pandemie hat er den Verein zusammengehalten. Birk hat ebenfalls zahlreiche sportliche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. Mit standing ovations und dem „Handball-Schlachtruf“ wurde Birk für sein Engagement gedankt.

Als neuer Vereinsvorsitzender wurde Sven Wohkittel vorgeschlagen und als Stellvertretender Vorsitzender Jan Lehnhardt. Beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Beide freuen sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen. Die Position des Geschäftsführers bw. der Geschäftsführerin bleibt derzeit unbesetzt. Achim Deusner als Technischer Leiter und Eckhardt Andre als Kassenwart wurden in ihr bisheriges Amt wiedergewählt. In den Reihen der Beisitzer wurden wiedergewählt: Stephan Canz, Angela Hahn, Hanne-Lore Heinz und Frank Schaust - Johannes Kind übernimmt diese Aufgabe neu. Viel Applaus der Versammlung und gute Wünsche für den „neuen“ Vorstand und Dankesworte an den nun „alten“ Vorstand wurde von einigen Abteilungsleitern gesprochen.

Die Jugend des TVBE stand im Mittelpunkt bei den Ehrungen der Sportler des Jahres 2022. Als Mannschaften des Jahres wurde die Weibliche B-Jugend (Trainerin Bianca Schmidt-Engels und Trainer Thomas Schmidt, Betreuerin Silke Pfeffer-Leukel) für ihre konstanten Erfolge der letzten 5 Jahre geehrt, die sie bereits als D-Jugend mit dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaften krönen konnten. Die Männliche A-Jugend (Trainerin Martina Noll und Trainer Frank Schaust) war in den verschiedenen Altersklassen auf höchstem Niveau erfolgreich, insgesamt 3 Rheinlandmeistertitel konnten sie einheimsen. Mit Emilia Flato stand dann eine junge Turnerin im Mittelpunkt als Sportlerin des Jahres (Trainerin Ann-Kathrin Koitka und Team). Ihre Erfolge bei den Wettkämpfen des Turngaus und des Turnverbands Mittelrhein krönte sie mit einem 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften. Emilia errang zudem mit der Mannschaft des Goethe Gymnasiums „Jugend trainiert für Olympia“ den 2. Platz.

Ein Abend mit vielen Ehrungen: Birk Utermark dankte Sabine Deusner für ihre 12jährige Tätigkeit im TVBE als Übungsleiterin für den Lungensport. Seit 2013 hat sie zudem die Lungensportabteilung geleitet. In diesen Jahren leistete sie wertvolle Arbeit im Bereich des Rehasports, der ein wichtiger Bestandteil des Vereins darstellt. Leider kann sie aus persönlichen Gründen diesen Einsatz nicht mehr leisten. Birk dankte im Namen des Vereins und der Teilnehmer.

Auch Oliver Puggee, zieht sich ins Privatleben zurück, war er über Jahrzehnte als Trainer in der Leichtathletik bekannt und erfolgreich. Die Abteilungsleiterin Ellen Mesloh würdigte in launigen Worten seinen Einsatz und dankte ihm sehr herzlich.

Jens König wurde für 40 Jahre und Dieter Rosenbach für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Im weiteren Verlauf berichteten der scheidende Vorsitzende sowie die Abteilungsleiter aus ihren Abteilungen, die Vereinskasse wurde geprüft und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Alles in allem ein gelungener Abend mit vielen Ehrungen, an dem auch einige Tränchen flossen und am Ende nochmals viel Applaus für den bisherigen Vorstand und dem neuen Vorstand! Herzliche Gratulation und gutes Gelingen!

Vorstand und Geehrte

Foto 1: alter und neuer Vorstand sowie die Geehrten

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto 4: neuer Vorstand des TV Bad Ems (vlnr): Frank Schaust, Johannes Kind, Jan Lehnhardt, Sven Wohkittel, Eckhardt Andre, Angela Hahn, Hanne-Lore Heinz und Achim Deusner (es fehlt Stephan Canz)

 

 

Fotos: Inge Beisel

Leichtathletik

Werfertag in Holzappel mit Kreismeisterschaften

Viel los war es auf der zentralen Sportanlage der Esterau-Schule in Holzappel. Hier fanden die Kreismeisterschaften in den Wurfdisziplinen statt. Mit elf Teilnehmer/innen war der TV Bad Ems eine recht große Truppe und so konnten sie auch 23 Kreismeistertitel mit nach Bad Ems bringen.

Weiterlesen …

Allgemein

Der TV beim Rheinland-Pfalz Tag am Sonntag, 18.06.23

Die Leistungsturnerinnen haben einen Auftritt mit der Airtrack Bahn vor der Bühne an der Spielbank. Zeit 11:30 - 12:00 Uhr. Von einzelnen Gruppen und Vereinen sind überall Auftritte und Vorführungen, die nicht einzeln im Programm aufgeführt sind.


Festumzug:

mit Nr. 8 Emser Bikepark - Festwagen: 10 jähriges Jubiläum Emser Bikepark im Stadtwald Bad Ems
mit Nr. 52 Landessportbund Rheinland e.V. - Fußgruppe: SPORT-Rheinland-Pfalz / Wir bewegen Menschen! In dieser Gruppe gehen die Leistungsturnerinnen mit und zeigen ihr Können.

Die Staatskanzlei in Mainz hat aufgrund der Anmeldungen Themen für den Festzug gebildet. Unter der Flagge des Landessportbundes sind Turnvereine, Sportvereine als "großer Block" unterwegs. Es werden ca. 20 Turnerinnen im Festzuge mitgehen.

Die Mountainbikeabteilung wird als Emser Bikepark einen Wagen stellen. Der Wagen wir von den Mountainbikern mit ihrem Bikes begleitet. Die Wagensicherung (Anforderungen des Veranstalters) übernehmen die Handballer.

Steht auf, wenn ihr Emser seid und unterstützt unsere Gruppen an der Zugstrecke!

 

Leichtathletik

Kinderleichtathletik im Stadion Silberau

Der TV Bad Ems richtete in Stadion Silberau ein Kinderleichtathletik Sportfest für die Kleinen der Altersklassen U8 und U10. Sechs Team-Mannschaften in der Klasse U10 mit den TuS KK Katzen (Katzenelnbogen), TV Weisel, eine gemischte Mannschaft aus Bad Ems-Esterau und Niederneisen und drei Mannschaften des Diezer TSK Oranien (Flinke Flitzer, Schnelle Füchse und Wilde Hüpfer) sorgten für spannende Wettkämpfe. Die Wilden Hüpfer siegten beim 2 x 40 m Lauf, die flinken Flitzer siegten sowohl beim Hoch-Weitsprung als auch beim Medizinballstoßen. Gesamtsieger wurden die Flinken Flitzer mit 5 Punkten, gefolgt von den TuS KKKAtzen mit 9 Punkten und die Wilden Hüpfer mit 10 Punkten. Dahinter platzierten sich die Schnellen Füchse (12 Punkte), der TV Weisel (12 Punkte) und das Team Ems-Esterau-Niederneisen (13 Punkte).

Das gleiche Programm absolvierte auch die Altersklasse U8. Gesamtsieger wurden die Diezer Rennmäuse mit 4 Punkten, dann zwei platzgleiche Mannschaften Bad Ems-KKKAtzen und TV Weisel mit 7 Punkten und auf den vierten Platz kam das Team von Niederneisen-Esterau mit 8 Punkten.

Leichtathletik

Kreis-Einzelmeisterschaften der Jugend U12-U16

Kreiseinzelmeisterschaften für die Athleten/innen der Altersklassen U12 bis U 16 im Schulsportzentrum in Katzenelnbogen

Mit 11 Kreismeistertitel kehrten die Nachwuchsathleten des TV Bad Ems von den Kreismeisterschaften in Katzenelnbogen an die Lahn zurück. Das Schulsportzentrum war angerichtet und so konnte die Veranstaltung pünktlich beginnen. Fleißigste Sammlerin war mit 4 Titeln Clara Gerharz in der Altersklasse W 13. Im 75 m Lauf sprintete sie zur neuen Bestzeit von 10,96 sec. Auch im Weitsprung mit 4,13 m ließ sie ihrer Konkurrentin keine Chance. Im Speerwurf landete das Fluggerät bei genau 19,00 m und die 3 kg Kugel stieß sie auf 5,85 m.

Mit 3 Kreismeistertitel konnte sich Moritz Pfaffenberger in der Altersklasse M 15 schmücken. Hier stieß er die 4 Kg Kugel auf 8,16 m, ließ den 600 g Speer auf gute 40,13 m fliegen und der 200 g ball warf er auf 56,00 m.

Je zwei Titel sammelten Solveig Crawford und Benita Bandel in der Altersklasse W 14. Solveig holte sich die Titel im 100 m Sprint in persönlicher Bestzeit von 14,21 sec und im Weitsprung mit 4,23 m. Benita überquerte als Beste der W 13 1,23 m im Hochsprung und schleuderte den 400 g Speer auf gute 23,03 m.