Kreuzfahrt zum Nordkap

Ein Herzenswunsch der Bewohner/innen wurde wahr und sie erlebten erstmals eine Kreuzfahrt. Auf der Costa „Favolosa“ ging es von Hamburg die norwegische Küste entlang über Maloy nach Leknes auf den Lofoten, wo ein Ausflug zum Trollfjord die atemberaubende Schönheit der norwegischen Fjorde zeigte. Nach einem Tag auf See wurde der Zielort Honningsvag erreicht, von wo aus Busse uns zum Nordkap brachten. Eine karge aber recht bergige Landschaft erwartete uns am nördlichsten Punkt Europas und wir hatten Glück, dass wir klare Sicht hatten und zahlreiche schöne Bilder machen konnten. Auf unserer Rückreise besuchten wir zunächst Tromso mit der interessanten Eismeerkathedrale und dann Trondheim mit der malerischen Altstadt. Nächster Halt war in Alesund wo wir eine tolle Stadtrundfahrt machten und vom Hausberg “Alska“ einen phantastischen Blick über die Stadt und das Kreuzfahrtschiff hatten.  Im nächsten Hafen Olden hatten wir einen Ausflug zum Briksdalsbreen-Gletscher gebucht. Zuerst brachte uns ein Bus nach Briksdal. Dort stiegen alle in ein Trollmobil ein und fuhren durch den Nationalpark, an Wasserfällen und beeindruckende Landschaft vorbei bis fast zum Gletschersee. Zurück an Bord fuhr die „Favolosa“ zur letzten Station. Vik, ein kleiner Ort am Ende des Sognefjord, dem längsten Fjord der Welt bevor die Reise nach einem weiteren Seetag in Hamburg endete.

Es war schon ein beeindruckendes Erlebnis auf einem fast 300 m langen Schiff, dass einiges geboten hat, was das Herz begehrt. Zahlreiche Restaurants, Buffets und Bars sorgten dafür, dass kein Hunger aufkam, Musik und Tanz sowie jede Menge Angebot über den ganzen Tag boten Abwechslung, genauso wie das Fitness-Studio oder die Whirlpools zum Entspannen. Abends gab es Entertainment im großen Theater oder Musik und Tanz auf verschiedenen kleinen Bühnen. Für Langeweile blieb also gar keine Zeit.

Insgesamt war diese 15-tägige Seereise auf dem imposanten Schiff „Favolosa“ und der phantastischen norwegischen Landschaft ein voller Erfolg.

Zurück