Spieltag 13./14.11.2021

Michael Schmitz bringt Ruhe in den Rückraum

Von unserem Mitarbeiter Christian Klapthor

Rheinlandliga: TV Bad Ems kommt gegen Bendorf rechtzeitig in Fahrt und siegt noch mit 31:23

Bad Ems. Nach spielfreien Wochenende kehrte der TV Bad Ems mit einem 31:23 (15:14)-Erfolg gegen die Turnerschaft Bendorf schnell auf Erfolgskurs zurück. Die Gäste zeigten sich von Beginn an hellwach. Aus einer offensiv ausgerichteten 6:0-Abwehr kam die Turnerschaft zur ersten Führung. Der TVBE wies in dieser Anfangsphase zu viele Lücken in der Abwehr auf und ließ die Präzision im Angriff vermissen. Nach drei Spielminuten kam es dann noch dicker für die Hausherren: Luca Reuter landete unglücklich und verletzte sich am Knie, es folgte eine längere Behandlungspause.

Bendorf erhöhte alsbald zwar auf 0:3, aber die Einheimischen kamen in der Folge aber langsam in Tritt. Bendorf spielte eine variable Abwehr. TVBE-Keeper Thorsten Schaust konnte sich nach acht Minuten erstmals auszeichnen, als er einen Bendorfer Strafwurf parierte. Im Gegenzug egalisierte Niklas Waldgenbach zum 6:6.

Gute Phasen und viele Fehler wechselten sich in der Folge bei beiden Teams ab. Eine längere schwächere Phase der Bendorfer nutzte Johannes Berges zur erste Führung der Kurstädter.

Nach der ersten Auszeit von Trainer Andreas Klute bekam Thorsten Schaust mehr Bälle zu fassen, so ging der TVBE mit einer knappen 15:14-Führung in die Kabine.

Bad Ems kam hellwach zurück. Max Baldus erzielte in Überzahl das erste Tor nach Wiederbeginne. In dieser Phase versäumte es Klutes Team bei freien Würfen den Vorsprung weiter auszubauen.

Dazu musste dann eine weitere nummerische Überlegenheit her. Michael Schmitz gelangen zwei Tore in Folge zum 20:16 – Bendorfs Coach Lucas Litzmann reagierte mit einer Auszeit.

Aber der TVBE war nach 40 Minuten nun richtig im Spiel angekommen und trug seine Angriffe konsequenter vor. Die Turnerschaft blieb jedoch hellwach, hielt das Tempo hoch und bestrafte Bad Emser Fehler. So blieb es bis zur 50. Minute immer bei einem Vorsprung von fünf bis sechs Toren für die Männer von der Silberau.

Nach Litzmanns letzter Auszeit ließen sich die Bad Emser aber nicht mehr von ihrem Weg abbringen und brachten den ungefährdeten Vorsprung souverän ins Ziel.

Andreas Klute äußerte sich zufrieden: „Das sieht am Ende nach einem klarem Ergebnis aus. Man merkt aber, dass die Jungs noch nicht in ihrem gewohnten Rhythmus sind. Wir haben die erste Halbzeit gebraucht um ins Spiel zu finden und den zweiten Spielabschnitt dann klar bestimmt. Michael Schmitz brachte uns dann die nötige Ruhe in unseren Rückraum.“

Lucas Litzmann bilanzierte: „Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt, verloren dann aber unsere Linie und ließen zu viele Chancen liegen. Das Resultat ist etwas zu hoch ausgefallen, aber die Bad Emser haben unter dem Strich verdient gewonnen.“

TV Bad Ems - TS Bendorf 31:23 (15:14)

Bad Ems: Schwerdt, Schaust – Baldus (6/4), F. Schaust (1), J. Berges (4), A. Berges (5), Orth (6), Hrobarsch, Boinski (2), Schmitz (3), Herz (2), Waldgenbach (2).

Bendorf: Hemmerle, Jansen – Ley, Dahmen (3), Stritzke (1), Kersten (3/2), Barreteau (2), Baldus, Hofmann (5/2), Schmitt (1), Aschkowski (4), Schlicht, Kaltenbach (1), Majewski (3).

Schiedsrichter: Steven Bulmann / Fabius Günter (SV Urmitz).
Siebenmeter: 4/4 : 8/4 - Zeitstrafen: 7:3
Spielfilm: 2:4, 3:6, 6:6, 6:9, 11:10, 15:14 – 19:16, 22:16, 23:18, 27:20, 31:23.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Samstag, 19.30 Uhr, gegen HSG Römerwall.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 15. November 2021

 

Wolf netzt 14 Mal ein

Verbandsliga: TV Bassenheim - TV Bad Ems II 29:26

Bassenheim. Mit nur zwei „gelernten“ Rückraumspielern war für die Reserve des TV Bad Ems bei der 26:29 (11:15)-Niederlage in der Verbandsliga Ost beim TV Bassenheim nichts drin. „Bei uns ist derzeit die Seuche drin“, so TVBE-Trainerin Martina Noll, die mit Caspar Sorger sogar einen etatmäßigen Torwart im Feld aufbieten musste. Die Kurstädter blieben zwar über weite Strecken auf Tuchfühlung, mussten aber immer wieder Gegentreffer von Lukas Müller hinnehmen. „Der steigt bei zwölf Metern hoch und fackelt dann die Dinger drauf“, so Noll. Immerhin trug der treffsicherste Schütze an diesem Abend das TVBE-Trikot: Maximilian Wolf verewigte sich in der Karmelenberghalle 14 Mal in die Liste ein... stn

Bad Ems II: Noll, Dalkner – Wolf (14/4), Hehl (2), Elbert (1), Wiedenhues (4), Lars Liguori (2), Sorger (1), Kind (2).

Schiedsrichter: Daniel Freese (SSV Wissen).
Siebenmeter: 4/4 : 5/4 - Zeitstrafen: 8:4
Spielfilm: 3:3, 7:4, 12:7, 15:11 – 17:15, 19:18, 23:22, 29:26.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 15. November 2021

 

Mit Harz ist alles ganz anders

Oberliga: TVBE-Mädchen sind in Alsweiler beim 8:31-Debakel chancenlos

Alsweiler. Nach der unglücklichen Auftakt-Niederlage gegen Budenheim mussten die B-Mädchen des TV Bad Ems bei der 8:31 (4:14)-Schlappe bei der HSG Marpingen/Alsweiler die Überlegenheit der Saarländerinnen anerkennen. „Wir sind mit dem geharzten Ball überhaupt nicht zurecht gekommen, weil wir zuhause nicht harzen können“, brachte TVBE-Trainer Thomas Schmidt das Dilemma der Kurstädterinnen auf den Punkt. „Und mit Harz ist es eben rein ganz anderes Spiel.“ Schmidt mschte es an einem statistischen wert fest. „In der Rheinlandliga sind uns während der gesamten Saison 40 technische Fehler unterlaufen, hier alleine in einem Spiel. Das war keine Frage der Taktik. Bei uns sind schlicht und ergreifend die meisten Pässe nicht angekommen. Das war teilweise Slapstick“

So gerieten die Bad Emser Mädels trotz der hervorragend aufgelegten Torhüterinnen Mila Flato und Olivia Seebach schnell ins Hintertreffen. Vor allem HSG-Nationalspielerin Nele Spengler war kaum zu bremsen und hatte sich nach 50 Minuten siebenmal in die Torschützenliste der Einheimischen eingetragen, während ihre Mitspielerin Hannah Hurth neunmal ins Schwarze traf. Mit einem Gewitter an Tempogegenstößen bestrafte die HSG die technischen Fehler der Gäste. Schmidt: „Wir sind noch nicht angekommen in der Oberliga RPS.“ stn

TV Bad Ems: Flato, Seebach - Pohlmann (1), Kutting, Lang, Best (1), P. Schmidt (1), Besant, Meffert, Pfeffer, M. Schmidt (1), Lahnstein (3/2), Günder (1), Schilbach.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 15. November 2021

Zurück