Jugendmeisterschaften 05./06.11.2016

Vizerheinlandmeister und neue Erfahrungen bei den Jugendmeisterschaften der TV Volleyballerinnen am 05./06.November

Acht Spielerinnen aus der 1-ten, 2-ten und 3-ten Mannschaft spielten am Samstag den 05.11. die weibliche U20 Rheinlandmeisterschaft in Münstermaifeld. Die Auslosung ergab direkt den ersten Knaller. Im ersten Spiel mussten die Emserinnen gegen die Seriensieger aus Wirschem ran. „Erinnert Euch an die Siege vor 2 Jahren“ motivierte Trainer Wolfgang Peters seine Spielerinnen. Anfang klappte das nicht. Erst in der Mitte des zweiten Satzes gelang es den TV-Spielerinnen an sich zu glauben und dagegen zu halten. Allerding reichte  es am Ende, trotz Satzball doch nicht und man verlor mit 0:2 (17:25, 26:28). Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen den SC Ransbach-Baumbach. Die Mannschaft die in der Vorrunde bereits zweimal geschlagen wurde. Leider kamen die Emserinnen nie an ihr Leistungsvermögen und so wurde das Spiel sehr spannen. Am Ende gewann man ein wenig glücklich aber verdient mit 2:1 (25:23, 13:25, 15:13). Durch den zweiten Platz in der Gruppe stand nun das Halbfinale als Überkreuzspiel gegen den Sieger der Gruppe B an. Mit der stärksten Leistung bis dahin überzeugten die Spielerinnen mit konsequenten Aufschlägen und viel Einsatz. Das klare 2:0 (25:22, 25:19) und damit neben dem Finaleinzug die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft waren der Lohn. Im Final kam es dann zur Wiederholung des Auftaktspieles gegen Wirschem. In diesem Spiel merkte man die schwierig letzten Tage. So waren 3 Spielerinnen freitags noch nicht in der Lage am Training teil zu nehmen und Mittwoch viel das Training gar ganz aus. Mit nachlassender Kraft fiel es den Spielerinnen immer schwerer sich zu konzentrieren. Die Folge waren einfach Fehler und wenig Druck auf die Gegner. Mit 14:25 und 17:25 musste man sich den Wirschemern geschlagen geben. „Sie waren heute besser und haben verdient gewonnen“ fasste Co-Trainer Achim Deusner zusammen. „Mal schauen ob wir das bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften umkehren können“. Glückwunsch an den Vizerheinlandmeister!

Bild: Vizerheinlandmeister Wolfgang Peters, Carla Beck, Laura Hütter, Janine Kraus, Sophie Konrath, Hannah Lemler, Sina Bruchhäuser, Carina Deusner und Laetitia Rosenthal.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte startet eine Mannschaft der U12 für den TV 1861 Bad Ems bei den Volleyballern am 06.11. in ein Turnier. Die Aufregung im Vorfeld war auch bei den Betreuern und Eltern groß. Das erste Turnier im Leben ist eben etwas Besonderes. Nach der Gruppenauslosung und Begrüßung mussten die Kleinen dann erst mal das Schiedsgericht übernehmen. Klar halfen die Betreuer, aber das richtige Aufschreiben und die Vergabe der Punkte muss auch erlernt werden. Über den Tag entwickelte sich dabei schon eine Sicherheit die bemerkenswert war. Genau wie beim Spielen. So bekamen die vier Spielerinnen im Laufe der drei Spiele immer sicherer die Aufschläge übers Netz und boten den eingespielteren Gegner Paroli. Zu einem Satzgewinn reicht es leider noch nicht aber immer über 10 Punkte und zweimal sogar über 20 Punkte zeigen dass die Mädels mitspielten. So war Trainer Peter Hilger mit dem Ergebnis zufrieden. Das Wichtigste fassten allerdings die Eltern zusammen. Alle Kinder hatten viel Spaß!

Bild: Die glücklichen Vier nach ihrem ersten Turnier.

Wenn ihr Lust auf Volleyball habt und 8 Jahre oder älter seid kommt doch einfach dazu: Montags ab 17.15 Uhr im Goethe-Gymnasium.

Sechs Heimspiele der Volleyballdamen in der Goethe Halle

Am Wochenende 12./13.November spielen alle TV Bad Ems Mannschaften in eigener Halle im Gothe-Gymnasium:

Sa, 12.11.16 14:00        TV Bad Ems II    gegen SV Rheinbreitbach I und TV Feldkirchen III

So, 13.11.16 10:00        TV Bad Ems III  gegen TV Feldkirchen IV und FSV Dieblich II         

So, 13.11.16 15:00        TV Bad Ems I      gegen VC Neuwied 77 II und SC Altenkirchen II

Zur besten Kaffee und Kuchenzeit spielt am Samstagnachmittag ab 14.00 Uhr die 2-te zunächst gegen den bisher verlustsatzfreien Tabellenführer aus Rheinbreitbach. Mal schauen ob die Spielerinnen von Trainer Wolfgang Peters das ändern können. Im zweiten Spiel steht dann ein bisher siegloser Gegner den Emserinnen gegenüber, der sich alles für den ersten Saisonsieg geben wird.

Eine ähnliche Gegnerkonstellation erwartet die 3-te am Sonntagmorgen. Besonders spannend wird das Spiel um die Tabellenspitze gegen den ebenfalls ungeschlagenen Gegner aus Dieblich.

Sonntagnachmittag spielt dann zum Abschluss die 1-ste gegen Mannschaften aus der Tabellenmitte um die Verteidigung der Tabellenspitze.

Die jungen Damen freuen sich über viele anfeuerfreudige Zuschauen!

Zurück