Spieltag 10./11.03.2018

35:22: HSG feiert gegen Trier nächsten Kantersieg

Rheinlandliga Bad Ems/Bannberscheid setzt sich überraschend klar durch

Von unserem Mitarbeiter Christian Klapthor

Siershahn. Auch der starke Aufsteiger DJK/MJC Trier konnte der HSG Bad Ems/Bannberscheid nicht die ersten Heimpunkte abnehmen, die Kombinierten aus der Kurstadt und dem Westerwald behielten überraschend deutlich mit 35:22 (17:10) die Oberhand und verließen auch nach dem neunten Heimspiel das Feld als Sieger.

Vor dem Duell der Tabellennachbarn waren die Einheimischen gewarnt, zumal sie das Hinspiel in Trier unglücklich mit 25:26 verloren hatten. Trotzdem ging die HSG nach dem deutlichen Heimsieg der Vorwoche gegen die HSG Mertesdorf-Ruwertal mit breiter Brust in die Partie. Ein weiterer Erfolg war im Kampf um eine vordere Position nötig, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Die Gastgeber präsentierten sich in der Siershahner Overberghalle von Beginn an hellwach. Die 5:1- Abwehr stellte Trier vor große Probleme. Im Angriff dominierten die schnellen Spieler der HSG, sodass DJK-Trainer Ralf Martin beim Stand von 5:2 nach acht Minuten die erste Auszeit nahm.

Doch an diesem Bild sollte sich in der ersten Halbzeit nicht viel ändern. Vor allem in Überzahl agierten die Spieler von Trainer Veit Waldgenbach effizient. So nutzte die HSG die erste Überzahl Mitte der ersten Halbzeit, um auf 10:6 zu erhöhen. Nach 20 Minuten entschieden sie die nächste Überzahl ebenfalls mit 3:0 für sich. Ganz stark zeigte sich Paul Junker am Kreis, der in der ersten Halbzeit fünfmal ins Schwarze traf. Bis zur Pause schraubte die HSG das Ergebnis auf 17:10, wobei durchaus ein höherer Zwischenstand möglich gewesen wäre.

Die Geschichte des zweiten Abschnitts ist schnell erzählt. Bad Ems/Bannberscheid erwischte einen Blitzstart und schraubte die Führung gleich auf 19:10 – die Vorentscheidung war früh gefallen, vor allem, weil „die Abwehr weiterhin konsequent und beweglich agierte und ein guter Thorsten Schaust im Tor stand. Im Angriff haben wir konsequent unsere Chancen herausgespielt und verwertet“, bilanzierte der sichtlich zufriedene Veit Waldgenbach nach der Partie. Gerade die Außenspieler profitierten von der konsequenten Spielweise, so avancierte Frank Schaust mit acht Toren zum besten Schützen der Partie, Martin Baldus trug sich seinerseits mit fünf Treffern in die Statistik ein.

Der in den vergangenen Wochen studienbedingt verhinderte Felix Manns zeigte seine Stärke im Eins-gegen-Eins und sorgte für Entlastung der anderen Rückraumspieler. Da Trier weiterhin wenig einfiel deutete sich nicht erst beim 32:16 ein Kantersieg der HSG an.

Triers Trainer Ralf Martin meinte: „Die HSG war klar besser, wir hätten hier bis morgen früh weiterspielen können, ohne etwas Zählbares zu holen.“ In den letzten Minuten der Partie betrieben die Moselaner etwas Ergebniskorrektur, da sich bei den Gastgebern ein paar Ballverluste einschlichen und auch in der Abwehr nicht mehr ganz so konsequent agiert wurde. Am Ende stand jedoch ein nie gefährdeter 35:22-Heimsieg zu Buche. „Nun gilt es, den Blick auf das schwere Auswärtsspiel in Moselweiß zu richten. Die haben in dieser Woche einen Punkt gegen Mertesdorf-Ruwertal geholt. Das wird nicht einfach“, blickte Veit Waldgenbach schon auf die kommenden Aufgabe.

HSG Bad Ems/Bannberscheid - DJK/MJC Trier 35:22 (17:10)

HSG Bad Ems/Bannberscheid: T. Schaust, Schenk - Max Baldus (5/3), Martin Baldus (5), F. Schaust (8), Junker (5), Hering (1), Oster, Manns (5), Mathias Baldus (4/1), Boinski, Heß (2).

DJK/MJC Trier: Buttlar, Lengenhausen – Müller (2), Merten (2), Kinzig (1), Schwiderski (7), Zelter (3/2), Sattler, Falk (2), Moecke (4/1), Krauß, Kellendonk (1).

Schiedsrichter: Horst Häring (TV Bassenheim) und Volker Knopp (HV Vallendar).
Siebenmeter: 5/4 : 5/3 - Zeitstrafen: 3:5 - Zuschauer: 230.
Spielfilm: 2:2, 4:2, 7:6, 10:6, 12:8, 15:8, 17:10 – 19:10, 24:14, 28:15, 32:16, 35:20, 35:22.

Nächste Aufgabe für die HSG Bad Ems/Bannberscheid: am Samstag, 19.30 Uhr, beim TV Moselweiß.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 12. März 2018

HSG Westerwald stürzt Spitzenreiter

Handball-Landesliga Auch HSG Bad Ems/Bannberscheid III siegt – Derby am Sonntag

Westerburg/Güls. Dank der besten Saisonleistung bezwang die HSG Westerwald in der Handball-Landesliga den Tabellenführer SV Untermosel überaus deutlich. Erfolgreich war auch die HSG Bad Ems/Bannberscheid III in Güls. Zum Derby zwischen den beiden Mannschaften kommt es am Sonntag von 14.30 Uhr an in Siershahn.

TV Güls II - HSG Bad Ems/Bannberscheid III 25:29 (14:11). Die dritte Garde der HSG kam trotz nach wie vor angespannter Personalsituation zum einem glanzlosen Pflichtsieg beim Tabellenletzten. Nach ausgeglichenem Beginn ließ sich die HSG-Abwehr ein ums andere Mal vom stark aufgelegten Gastgeberakteur Max Müller aushebeln. Hinzu kamen einige vergebene Chancen im Angriff, sodass die TV-Reserve das Heft des Handelns in die Hand nahm und sich über 7:5 (12.), 10:8 (19.) und 13:10 (27.) zur Pause eine Drei-Tore-Führung erspielte (14:11).

Nach der Pause wurde aus einer stabileren Abwehr kontrolliert nach vorne gespielt und prompt mit einem 4:0-Lauf die Führung erkämpft. In den nächsten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Kombinierten von Lahn und Westerwald zwar spielerisch die Nase vorn hatten, die Gülser Reserve jedoch stets kämpfend mit einer Antwort aufwartete. Nach 45 Minuten stand die Begegnung beim Stand von 23:23 auf der Kippe, ehe die Gäste in den letzten zehn Minuten nochmals aufdrehten. Der im Eins-gegen-Eins kaum zu stoppende Michael Hehl sowie Daniel Gramig nutzten Lücken in der TV-Abwehr, sodass die HSG-Dritte auf 26:23 davonzog und mit 29:25 gewann.

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Krätz, M. Berges - Steigerwald (3), Vogel (1), Lehmler (1), A. Berges (8), M. Hehl (7), Gramig (1), Lohmann (2), Bader (4), Chr. Hehl (2).

Westerwälder Zeitung vom Donnerstag, 15. März 2018 (Auszug)

Zurück