Spieltag 04./05.05.2019

HSG Bad Ems löst ihre Pflichtaufgabe

Handball-Rheinlandliga: Hanjo Neebs Team setzt sich bei punktloser HSG Eifel mit 36:23 (18:11) durch

Prüm. Wie erhofft und erwartet eine klare Sache war der finale Saison-Auftritt der HSG Bad Ems/ Bannberscheid beim punktlosen Rheinlandliga-Schlusslicht HSG Eifel, das beim 23:36 (11:18) im 24. Spiel auch die 24. glatte Niederlage quittieren musste.

Die sportlich in dieser Klasse ohnehin überforderten Gastgeber traten zum Schlussakkord personell zwar geschwächt an, blieben aber in der Anfangsphase noch dran an ihren favorisierten Widersachern. „Danach bekamen wir in der Abwehr besseren Zugriff, und alles ging dann seinen Gang. Die Spannung war bei uns nach zaghaftem Beginn da, wir haben dann auch mehr agiert statt zu reagieren. Der Gegner wurde ernstgenommen“, resümierte Trainer Hanjo Neeb. „Es hätte insgesamt sicher viel schlechter laufen und ein Gewürge geben können, bei dem du am Ende mit vier, fünf Toren Unterschied gewinnst.“

So aber wurden es nach 60 Minuten immerhin 13 Treffer Unterschied – und der 18. Saisonsieg, der im Vorfeld nur eine Formsache zu sein schien, war eingetütet. „Es war ja nach dem vorherigen Spiel gegen Bitburg grundsätzlich keine leichte Aufgabe“, so Neeb.

Meister wurde der TV Bitburg, der sich die Chance zum sofortigen Wiederaufstieg beim 26:20-Heimerfolg gegen die HSV Rhein-Nette nicht mehr nehmen ließ und die SG Gösenroth/Laufersweiler auf den undankbaren zweiten Rang verwies. Die Hunsrücker bilden in der nächsten Runde mit der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch eine große Spielgemeinschaft, um höhere Ziele ins Visier zu nehmen. Deutlich kleinere Brötchen wird fortan jedoch die HSG Mertesdorf-Ruwertal backen, die sich trotz sportlicher Qualifikation aus der Rheinlandliga zurückzieht. Die Plätze der beiden sportlichen Absteiger HSG Eifel und HSC Schweich, der zudem bereits seinen Verzicht auf ein mögliches Nachrücken erklärt hat, nehmen die beiden Staffelsieger der Verbandsliga – TV Moselweiß (Ost) und HSG Wittlich (West) – ein.

Nun muss abgewartet werden, ob Meister TV Bitburg den Aufstieg in die Oberliga schafft und/oder der HV Vallendar als Drittletzter dort drinbleibt. Möglicherweise muss die Rheinlandliga aufgestockt werden, um die angedachte Sollstärke von zwölf Teilnehmern zu erreichen... Stefan Nink

HSG Eifel - HSG Bad Ems/B. 23:36 (11:18)

Eifel: Frensch, Hoffmann - Neisius (1), Kappelmann, Neuerburg (5/3), Schmitz (1), Lemmen (6), Schaperdoth (2), Leppin (3), Plano (2), Niederprüm (3).

Bad Ems/Bannberscheid: Klapthor, T. Schaust - Max Baldus (7/2), J. Berges (3), Schmitt, Herz (1), Hering (6), Oster (3), Schmitz (5), Orth (6), Boinski (2), A. Berges (1).

Schiedsrichter: Carsten Esdar/ René Vasek (HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch)
Zuschauer: 50 - Siebenmeter: 5/3:2/2 - Zeitstrafen: 5:0
Spielfilm: 1:3, 3:6, 5:7, 5:11, 8:15, 11:18 - 13:21, 14:24, 19:30, 21:33, 23:36.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 6. Mai 2019

Zurück