Spieltag 19./20.10.2019 - Jugend

Torwart Ben Dalkner hält 44 Prozent aller Würfe

Handball: Für heimische Talente in der Ober-, Landes- und Rheinlandliga springen Siege heraus

Rhein-Lahn. Ein erfolgreicher Spieltag liegt hinter den auf höherer Ebene vertretenen heimischen Nachwuchshandballern. Nicht nur de C-Jugendlichen des TuS Holzheim freuten sich über die maximale Punktausbeute (24:20 gegen HSG Hanau, wir berichteten), sondern auch die A-Jugend von der Burg Ardeck sowie die Rheinlandliga-Teams des TV Bad Ems und die in der hessenweiten Landesliga spielenden B-Jugendlichen des TuS Holzheim hielten sich schadlos.

Rheinlandliga

B-Jugend: TV Bad Ems - HV Vallendar II 31:26 (15:9). Gegen die im Rückraum stark besetzte Vallendarer Reserve kam der TVBE gut in Fahrt und setzte die gegnerischen Schützen wir einer 3:2:1-Abwehr unter Druck. „Wir haben sie dazu bewegt, aus weiter Entfernung zu werfen“, so TVBE-Übungsleiter Frank Schaust, der jedoch das Abwehrverhalten auf den Außen monierte. Torwart Ben Dalkner war zudem mit einer Quote von 44 Prozent gehaltener Bälle ein toller Rückhalt seiner Sieben. Schaust: „Im Angriff brachten wir die 6:0-Abwehr der Vallendarer ins Laufen und spielten geduldig.“

Schaust lobte zudem den Lahnsteiner Louis Herbel, der immer wieder unter Bedrängnis aus der Nahwurfzone erfolgreich abschloss. Auch das Schiedsrichter-Gespann Globisch/Jurisic verdiente sich Bestnoten. TVBE-Tore: Oliver Noll (2/1), Marc Sommer (2), Louis Herbel (9/2), Magnus Eckhardt (3), Christoph Vogel (2), Jan Sauerwein (7/3), Lorenz Wiedenhues (4), Maximilian Hoff (1), Johannes Kind (1).

C-Jugend: TV Bad Ems - HSG Kastellaun-Simmern 25:16 (14:11). Nach holprigem Start (nach 10 Minuten hieß es 4:7) wechselten die TVBE-Trainer Frank Schaust und Martina Noll in einer Auszeit komplett durch, wodurch mehr Zug und Sicherheit ins Spiel der Kurstädter kam. Schnell wurde der Rückstand egalisiert. „Von da an haben wir uns dann auch super behauptet. Vereinzelt hatten wir mit dem guten Eins-gegen-Eins-Verhalten der HSG-Jungs Probleme, konnten uns dann aber Schritt für Schritt absetzen. Besonders gut war die Abwehr in der zweiten Halbzeit, wodurch wir nur 5 Tore hinnehmen mussten“, bilanzierte Schaust. TVBE-Tore: Oliver Noll (8), Marc Sommer (4), Louis Herbel (3), Malte Müller (3), Christoph Vogel (2), Merlin Löffler (2), Finn Keller (2), Luca Schrank (1). Stn

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Dienstag, 22. Oktober 2019 (Auszug)

Zurück