Spieltag 30.09./01.10.2023

Erste Herren siegt in Rheinbrohl

Das dritte Saisonspiel der ersten Herren war in Rheinbrohl bei der HSG Römerwall zu absolvieren. Die Römerwaller waren in der Vergangenheit stets ein unangenehmer Gegner, der seine Angriffe mit hohem Tempo vortrug und von allen Positionen Gefahr ausstrahlte.
Mit dem Vorwissen und der Tatsache, dass mit Thorsten Schaust, Michael Schmitz, Kai Orth und Johannes Berges gleich vier Routiniers nicht zur Verfügung standen, ging man motiviert und mit dem nötigen Ernst in die Partie.
Über eine sehr starke Abwehrleistung konnte man sich gleich zu Beginn über 1:5 auf 4:10 vom Gastgeber absetzen. Im Verlauf der ersten Halbzeit fanden die sonst recht wurfstarken Gastgeber nur wenige Mittel gegen den gut aufgestellten Mittelblock von Luca Reuter und Paul Junker und so landeten ein ums andere Mal die Wurfversuche der Römerwaller in den Händen unseres gut aufgelegten Torhüters Dennis Schwerdt. Zum Pausenpfiff stand eine 9-Tore-Führung (8:17) zu Buche.
In der zweiten Halbzeit behielt die Emser Mannschaft das Spiel weiterhin unter Kontrolle. Der Vorsprung konnte auf 12 Tore ausgebaut werden. Im Tor bekam Ben Dalkner seine Einsatzzeiten, zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung und musste lediglich fünf Mal hinter sich greifen. Im weiteren Spielverlauf wurden auch auf dem Feld die Spielzeiten gut verteilt, sodass im letzten Viertel der Partie die Mannschaftsjüngsten Louis Herbel, Oliver Noll und Johannes Kind geschlossen den Rückraum bildeten und eine sehr souveräne Leistung zeigten.
Schlussendlich konnte sich die Mannschaft mit einem überzeugenden 17:29 Sieg über die nächsten 2 Zähler freuen und steht nun mit 4:2 Punkten auf Platz 4 der Rheinlandliga.

Es spielten: Dennis Schwerdt, Ben Dalkner im Tor - Oliver Noll (3), Frank Schaust (5), Louis Herbel (3), Paul Junker (1), Luca Reuter (11/8), Johannes Kind (1), Sven Boinski, Niklas Waldgenbach (5).

Die nächsten Heimspiele unserer ersten und zweiten Mannschaft finden am Sonntag, den 08.10.2023 um 14 bzw. 16 Uhr in der Silberauhalle statt. Beide Teams empfangen die Mannschaften des HSV Rhein Nette aus Andernach.

 

Die junge Garde überzeugt Trainer Klute

Handball-Rheinlandliga: Die Handballer des TV Bad Ems haben ihr Rheinlandliga-Gastspiel bei der HSG Römerwall in der Höhe überraschend deutlich mit 29:17 (17:8) für sich entschieden und können sich nach dem zweiten Erfolg im dritten Punktspiel mit 4:2 Zählern in der Tabelle nach oben orientieren.

Der vollständige Artikel ist nachzulesen unter:
Montag, 02. Oktober 2023, Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems, Seite 28

 

Am Ende fehlt Kraft

Handball-Verbandsliga: TV Bad Ems II unterliegt in Vallendar mit 25:33

Vallendar. Die notgedrungen nur mit einem Rumpfteam angetreten Kurstädter hielten lange gut mit, mussten dann aber dem enormen Kräfteverschleiß Tribut zollen und der Reserve des Oberligisten mit einem deutlich ausgefallenen 25:33 (14:14) die beiden Punkte überlassen.

Der vollständige Artikel ist nachzulesen unter:
Montag, 02. Oktober 2023, Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems, Seite 28

 

Emser Handballerinnen mit zufriedenstellendem Saisonauftakt

“MädEms” nennt sich die Trainingsgruppe der Handballerinnen im TV Bad Ems. Die numerisch mehr als 20 Mädels bestehende Gruppe setzt sich zusammen aus 8 Spielerinnen der letzten Damenmannschaft, dem Stamm der erfolgreichen weiblichen Jugendmannschaft der letzten Jahre und einigen Neulingen. Lange vor dem Start in die Vorbereitung mussten Entscheidungen getroffen werden. Die Option mit der A-Jugend wie vor zwei Jahren erfolgreich in der RPS Oberliga anzutreten wurde verworfen, da dann eine absolute Konzentration auf diese Liga zu Ungunsten der Spielfähigkeit der Damenmannschaft nötig geworden wäre. Bei einer reinen Damenmannschaft hätte man die talentierten B-Jugendlichen verloren. Beides passte nicht in das zwei Jahreskonzept der Verantwortlichen Silke Pfeffer-Leukel, Bianca Schmidt-Engels und Thomas Schmidt, die zusammen mit Valery Schneider den Trainerstab der “MädEms” bilden. Mit den “Mädems” möchte man den Spagat schaffen und sowohl eine Damenmannschaft als auch eine A-Jugend in der Rheinlandliga stellen.  

Damenmannschaft startet mit 30 : 28 (16:11) Auswärtssieg in Westerburg

“Die Vorbereitung war aus vielerlei Gründen nicht wirklich optimal. Die Trainingsbeteiligung war auf Grund von Urlaubs-, Arbeits- und Krankheitsbedingten Ausfällen für eine Truppe, die sich aus zwei Mannschaften und einigen Rookies zusammensetzt, nicht wirklich ausreichend”,so der gewohnt sehr anspruchsvolle Trainer Thomas Schmidt. “Können und Talent sind bei uns zweifelsohne im erheblichen Masse vorhanden, aber das muss im Zusammenspiel auch gebunden werden, und da hat es bei den letzten Trainingseinheiten und Testspielen mit einer Reihe von technischen Fehlern noch stark gemangelt”, blies seine Frau Bianca Schmidt-Engels ins gleiche Horn.  

In Westerburg starteten die Emser mit dem Rückraum der A-Jugend und auf den Außen- und Kreispositionen der älteren Semester. “Im Gegensatz zu den letzten Einheiten waren unsere Mädels aber voll konzentriert und haben die Westerburger auch Dank Unterstützung der starken Torfrau Mila Flato mit unglaublichem Druck in den ersten 15 Minuten fast an die Wand gespielt und eine deutliche 5 : 10 Führung erzielt”, so Trainerin Silke Pfeffer-Leukel. Dann aber schlugen die sehr guten und eingespielten Westerburgerinnen mit einem mehrmals zum Erfolg führenden zentralen Spielzug zurück. In einer Auszeit wurde darauf taktisch umgestellt und dank zweier Tore der an diesem Tag bestens aufgelegten Emser Spielerin Maja Schmidt wurde der 5 Tore Vorsprung zur Halbzeit wieder hergestellt.

In der zweiten Halbzeit bewahrheitet sich die Vermutung von Trainer Schmidt in der Pausenansprache. Westerburg warf kämpferisch noch einmal alles in die Waagschale und konnte bereits nach gut 10 Minuten zum 19:19 ausgleichen. Wieder reagierten die Emser mit einer taktischen Umstellung. Die aus den A-Jugendspielen etwas gehandicapte Spielmacherin Annabelle Pfeffer wechselte hocheffektiv mit drei Toren an den Kreis, Joanna Wagner führt nun die Emser Angriffe und auf Rechtsaußen löste Emilia Schilbach die bis dahin groß aufspielende Viktoria Lorenz ab. Bei Jasmin Draganovic viel nun endlich das Visier, und zwei schnelle Tore von ihr brachten die Emser wieder auf die Siegerstraße. “Wirklich jede Spielerin war heute wichtig, beide Torhüter haben je einen 7m gehalten und wir haben grandiose 9 verschiedene Torschützen”, so Trainerin Schmidt-Engels hochzufrieden nach dem Spiel. Erwähnenswert war eine herausragend souveräne Schiedsrichterleistung von Daniel Freese, die auf beiden Seiten gesunde Spielerinnen aus dem Spiel gehen lies. “Der erste Schritt ist gemacht, aber es wartet noch sehr, sehr viel Arbeit auf uns”, wollte Trainer Schmidt das Spiel nicht überbewerten.

Flato, S. Wolf, J. Draganovic (2), S. Günther, V. Lorenz (4), M. Schmidt (7/1), J. Wagner (3/2), S. Lahnstein (1) M. Horbach, A. Pfeffer (5/2), M. Berges-Lorch, E. Schilbach (4), L. Pohlmann (1) K. Sonntag (3)  

 

Weibliche A-Jugend startet seit 7 Jahren erstmals mit Niederlage in die Saison

Die Spiele, die man seit Eintritt in den E-Jugend Spielmodus vor 7 Jahren auf Verbandsebene verlor, kann man an einer Hand abzählen. In Kastellaun erwischte es die Emser Mädels direkt im ersten Saisonspiel. Mit einer 31:28 (15:13) Niederlage musste man enttäuscht die Heimreise antreten.  

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Anders als in den letzten Jahren konnte man zu Saisonbeginn nicht auf zahlreiche voll auf die Mannschaft abgestimmte Trainingsinhalte zurückgreifen, was man der Mannschaft anmerkte. “Kämpferisch war das eine 1a Vorstellung, aber aus vielerlei Gründen war das Handballerische maximal guter Durchschnitt”, so Trainerin Schmidt- Engels nach dem Spiel. Die zwei anderen Gründe für die Niederlage lagen jedoch bei den anderen Parteien auf dem Spielfeld. “Kastellaun/Simmern hat wirklich sehr, sehr gut gespielt, das muss man anerkennen. Besonders im Angriff war das eine großartige, sehr variantenreiche Vorstellung. In der Abwehr sind sie so weit gegangen wie der Schiedsrichter es zu gelassen hat“, bilanzierte Trainer Schmidt nach dem Spiel.

Eine Bewertung der eigenen Angriffsbemühungen schenkte man sich nach der Videoanalyse.


Flato , E. Horbach (Tor), L. Pohlmann (2), M. Lang, J. Kutting S. Best (1), S. Lahnstein (5), H. Weißenfels (3), M. Horbach (1), L. Besant (2), A. Fink , A. Pfeffer (4), M. Schmidt (10/4), E. Schilbach (5)

 

Gelungenes Heimdebüt der weiblichen A-Jugend beim 34:21 Sieg gegen die HSG Hunsrück

Überrascht war man auf Emser Seite von dem klaren Sieg der HSG im ersten Saisonspiel gegen Daun und stellte sich auf einen echten Prüfstein ein. Als Schiedsrichter angesetzt war der erfahrene Volker Knopp aus Vallendar, der das Spiel wie gewohnt für beide Mannschaften ausgezeichnet leitete.  

Der Matchplan auf Emser Seite in diesem Spiel war es das Konzept des Trainertrios durchzusetzen und auch den Rookies und B-Jugendspielerinnen Spielanteile zu geben. Angeführt von den erfahrenen Spielerinnen Weißenfels, Pohlmann, Lahnstein und vor allem Spielmacherin Annabelle Pfeffer legte man ab der 15 Minute einen Zwischenspurt ein und erhöhte binnen 5 Minuten von 4 : 3 auf 11 : 3 Toren!  

Bis zur Halbzeit hatte man das Spiel mit 16:6 Tore schon “eingefahren.” Die zweite Halbzeit wurde fleißig experimentiert, was zur Freude der Trainer der Leistung keinen Abbruch tat. Im Angriff gab es viele schöne Aktionen. Die B-Jugendspielerinnen Angelina Fink mit 3 Toren und Anna Reinecke mit ihrem Tor-Debüt zeigten, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Am Kreis zeigte Stella Best nicht nur wegen ihrer 4 Tore ihre beste Leistung in einem Pflichtspiel, sondern zeigte sich auch als wertvolle Alternative zu Routinier Hannah Weißenfels, die ebenso 4 Tore erzielte.  

“In der Abwehr haben wir deutlich zu viele Tore kassiert, aber der Angriff war schon toll. Und mit 10 (!!) verschiedenen Torschützen haben wir ein herausragendes Mannschaftsergebnis erzielt”, zeigte sich Trainerin Schmidt-Engels nach dem Spiel zufrieden.

Flato E. Horbach (Tor), L. Pohlmann (3), M. Lang, S. Best (4), S. Lahnstein (5), H. Weißenfels (4), M. Horbach (3), L. Besant (1), A. Fink (3), A. Pfeffer (5), M. Schmidt (5), A. Reinecke (1)

Zurück